Mit dem letzten Update wurde die Arena Saison gestartet und freigeschaltet. Während der Arena-Saison kann man Liga Kämpfe durchführen und sich in den Kampfdivisionen hocharbeiten, um dadurch höhere Belohnungen zu erhalten.
Liga- und Divisionssystem
Im Gegensatz zu Lords Mobile wurde die Arena in Mobile Royale ein wenig abgewandelt. Alle Spieler werden in Division eingeteilt und können Auf- oder Absteigen. Zusätzlich zu den Divisionen gibt es sechs Ligen:
- Abenteuerstahl
- Division 1-5
- Kampfkupfer
- Division 1-5
- Mutiges Topas
- Division 1-5
- Polierter Diamant
- Division 1-5
- Führende Kämpfer
- Division 1-4
- Champion-Herausforderer
- Divison 5
Pro Division erhöht sich die Belohnung die man alle 3 Stunden erhält. Diese Belohnung kann man durch das Kaufen des Nachschub-Paketes nochmals erhöhen.
Alle Spieler starten in der Abenteuerstahl-Liga und dort in der Division 1.
Man hat zu Anfang und maximal 8 Arena-Chancen, alle drei Stunden lädt sich eine Chance wieder auf. Somit hat man kostenlos 8 Chancen am Tag.
Zusätzlich kann man sich Chancen kaufen. Für 8 weitere Chancen möchte IGG 4.000 Juwelen haben.
Verteidigungsteam
Als Erstes sollte man sich ein Verteidigungsteam aufstellen, dieses Verteidigungsteam kämpft gegen andere Spieler, wenn diese einen Herausfordern. Ist das Verteidigungsteam zu schwach aufgestellt, verliert man jeden Angriff. Wenn man zu oft verliert hat das den Abstieg aus der Division oder sogar aus der Liga zur Folge. Das Verteidigungsteam sollte gerade am Anfang aus den stärksten Helden bestehen. Später kann man dann auf die Saison Special’s achten und auf die Team Zusammensetzung.
Kampfsystem
Nach dem man die Arena betreten hat, hat man das Verteidigungsteam zur Auswahl oder die Möglichkeit andere Spieler Herauszufordern.
Für diese Herausforderungen werden die Arena-Chancen benötigt. In der Arena Ansicht werden einem immer 3 Spieler angezeigt, die in einem gewissen Bereich vor einem in derselben Division sind.
Über die Macht hat man die erste Selektionsmöglichkeit. Wenn man selber nur ein paar hunderttausend Machtpunkte hat, macht es keinen Sinn einen Spieler mit mehreren Millionen Machtpunkten anzugreifen. Der zweite Selektionspunkt ist die gegnerische Teamauswahl. Diese kann man mit einem Klick auf das Profilbild des Gegners öffnen. Wenn man alle Helden aufgewertet hat, kann man sich ans Kontern machen. Solange man die Helden noch am Aufwerten ist, macht es am meisten Sinn, die stärksten Helden zu wählen.
Ansonsten zählt auch bei den Helden die Standard Konterregel. Kavallerie kontert Infanterie, Infanterie kontert Fernkämpfer, Fernkämpfer kontern Kavallerie.
Saison Special
Zu jeder Saison bekommt eine Heldenart einen Saison Special Boost. Diesen sieht man bei der Heldenauswahl, bevor man den Kampf beginnt. Auf dem Screenshot erhalten Phantome eine blaue Aufwertung für die Helden Angriff- und Helden Verteidigungswerte. Mondsucher erhalten eine grüne Aufwertung ebenfalls für die Helden Angriff- und Helden Verteidigungswerte.
Die entsprechenden Helden erhalten einen entsprechend farbigen Rahmen.
Belohnungen
Für die Arena gibt es 4 Belohnungstypen, die man erhalten kann.
Die Divisionsbelohnung erhält man alle 3 Stunden während der Saison und wird angesammelt, falls man sie nicht abholt.
Für Käufer der Monatskarte gibt es die Monatskarte Treue Belohnung, auch diese wird während der Saison alle drei Stunden vergeben und angesammelt.
Nach Abschluss der Saison erhält man die Finale Divisionsbelohnung, diese ist abhängig von der aktuellen Division in der man sich zum Saisonabschluss befindet.
Und die 100 besten Spieler in der Champion Herausforderer Liga erhalten zum Saisonabschluss noch eine Rangbelohnung. Diese Belohnung ist abhängig vom Abschluss Rang. Und besteht aus Kristallen und Runen.
Der 1. Platzierte erhält 25.000 Kristalle, 3 Gold Runen und zwei Lila Runen.
Fazit
Die Arena bietet aktiven Spieler die ihre Helden aufwerten einen ordentlichen Mehrwert. Allerdings haben die Pay2Play Spieler einen enormen Vorteil vor Free2Play Spielern.